Raman El Atiaoui

Hochzeitsfotografie ist die Königsklasse, DENN JEDER SCHUSS MUSS SITZEN!

Dieser von mir genutzte Ausspruch beschreibt aus meiner Sicht am besten, wie umfangreich und breit gefächert die Arbeit eines Hochzeitsfotografen ist. Denn hier wird das Wissen aller Arten der Fotografie gebündelt abverlangt. Nach einem langen Hochzeitstag war ich Fotojournalist, Portrait-, Reportage-, Still-Life-, Makro-, Architektur-, Interieur- und Eventfotograf, getarnt als Paparazzo. Ich bin mir sicher, dass viele meiner schönsten Fotografien nicht entstanden wären, wenn ich mit meiner Fotokamera direkt vor dem Geschehen gelauert hätte. Die emotionalsten Momente entstehen meist in natürlichen und scheinbar unbeobachteten Situationen.

 

Ich heiße übrigens Raman, bin ein waschechter Frankfurter Bub und ein leidenschaftlicher Fotograf. Meinen Berufswunsch konnte ich in jungen Jahren nie eindeutig definieren aber es war schon immer klar, dass ich mit meinem Talent für Kreativität, einem "guten Auge" bzw. zwei guten Augen und viel Leidenschaft meinen beruflichen Weg gehen werde. So kam es dann auch...

 

Nach einer abgeschlossenen 3-jährigen Ausbildung zum Fotografen & Fotolaboranten in einem großen Foto-Fachzentrum in Frankfurt am Main bildete ich mich im Anschluß an der DTP-Akademie Frankfurt weiter, wo ich eine 1-jährige Intensiv-Ausbildung zum Mediengestalter absolvierte.

 

Ich begann in der analogen Welt und floß direkt weiter in die digitale Welt. Aus der Dunkelkammer vor den hell leuchtenden Monitor. Die Tatsache, dass ich das Handwerk von der Pike auf gelernt habe, möchte ich nicht missen und ich sehe es noch heute als großen Vorteil an. Man bekommt ein ganz anderes Gefühl für Fotografie... ein viel authentischeres! 

 

Damit ihr euch in den intimen Augenblicken eures besonderen Tages nicht durch mich gestört fühlt, sollte die Chemie zwischen uns stimmen. So fällt es euch leichter Emotionen in meiner Gegenwart zuzulassen. Aus diesem Grund ist ein persönliches Kennenlernen unumgänglich und dank Videotelefonie trotz größerer Entfernung immer möglich. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Stöbern und wer weiß... vielleicht lernen wir uns auch einmal persönlich kennen. 

"Fotografie ist eine Art zu fühlen, zu berühren, zu lieben."

(Aaron Siskind)

 

 

Wenn ihr noch mehr über mich und meine Arbeit als Hochzeitsfotograf erfahren möchtet findet ihr hier noch einige Presseberichte.