Burg Schwarzenstein


Hochzeit feiern auf Burg Schwarzenstein

Hoch oben über dem gemütlichen Weindorf Johannisberg, mit Blick über die Rheinebene, liegt das Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein. Es ist für mich als Hochzeitsfotograf absolut nachvollziehbar, weshalb viele meiner Brautpaare die Burg als Ort Ihrer Traumhochzeit wählen – sie bietet einfach alles und von jedem das Beste.

 

Strategisch gut gelegen kommt man schon in kapp 45 min vom Frankfurter Flughafen aus in Johannisberg an. Nach etwa einem Drittel der Strecke führt der Weg direkt am Rhein entlang, der hier schon für eine malerische Kulisse sorgt. In Johannisberg angekommen ragt, angesiedelt auf einer Anhöhe inmitten der Weinberge, die Burg Schwarzenstein heraus.

„Burg Schwarzenstein“ schließt mehrere Gebäude ein. Zum einen die Burg selbst mit Hotel und Gastronomiebetrieb, daneben die Grill & Wine Bar, das 2-Sterne Restaurant Schwarzenstein unter der Leitung von Nils Henkel, die Parkresidenz sowie ein weiteres Gästehaus. Der architektonische Mix aus historischem Burggebäude und moderner Parkresidenz lässt zwei Herzen höher schlagen – nämlich die der Romantiker und die, der Freunde moderner Eleganz. Sowohl in der Burg als auch in der noch recht jungen Parkresidenz befinden sich Hotelzimmer. Die meisten Brautpaare starten von dort Ihren Hochzeitstag mit dem Getting Ready. Und natürlich sind die Brautleute inklusive Hochzeitsgäste froh darüber nach den Feierlichkeiten keinen langen Heimweg auf sich nehmen zu müssen.

 

Das Team der Burg bietet je nach Wunsch und Witterung freie oder überdachte Trauungen an. Die gepflegte Parkanlage mit einem Brunnen, Pavillon und riesigem Mammutbaum dient als einladende Kulisse für eine Trauzeremonie unter freiem Himmel. Sehr beliebt für das anschließende Dinner ist die überdachte Terrasse mit einer gigantischen Aussicht. Eine ebenso attraktive Alternative hierzu bietet das ehemalige Gourmetrestaurant, jetzt sehr schicke Grill & Wine Bar, die über eine angrenzende Terrasse verfügt. Generell bietet die Burg diverse stilvolle Räumlichkeiten, die als Trausaal oder für die Feierlichkeiten vorbereitet werden können.

 

Mein persönliches Fazit: die Lage der Burg Schwarzenstein ist einfach traumhaft und in Kombination mit ihrer Exklusivität als Hochzeitslocation ein Garant für stilvolle Hochzeitsfeiern und traumhaft schöne Hochzeitsfotos.